Gemeinsam die sportliche Zukunft gestalten

03.08.2020

Bereits seit April 2019 haben Gespräche zwischen den beiden Vereinen stattgefunden, nun ist es offiziell: Der TuS Hembsen und der TuS Erkeln bilden ab der Saison 2020/2021 im Seniorenbereich unter dem Namen SG Erkeln/Hembsen eine Spielgemeinschaft.

Im Laufe des letzten Jahres wurde in zahlreichen konstruktiven Sitzungen gemeinsam ein tragfähiges Konzept erarbeitet, um den Spielbetrieb im Seniorenfußball in beiden Vereinen für die Zukunft sicherzustellen. Fehlender Nachwuchs in den Jugendmannschaften und eine immer geringer werdende Zahl an Spielern, die auch im "Seniorenalter" noch dauerhaft vor Ort ist, haben beide Mannschaften in den vergangenen Jahren vor immer neue Herausforderungen gestellt. Mit der Spielgemeinschaft ist nun der Grundstein für eine langfristige gemeinsame sportliche Zukunft gelegt.

In der ersten Saison geht die Spielgemeinschaft mit zwei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft geht in der Kreisliga B auf die Jagd nach Toren und punkten, die zweite Mannschaft startet als 9er in der Kreisliga C.

Als Trainerteam fungieren Christian Multhaupt und Fabian Tewes, die in der vergangenen Saison bereits für die sportlichen Geschicke des TuS Erkeln verantwortlich waren. Die Heimspiele beider Mannschaften finden abwechselnd in Hembsen und Erkeln statt.

Hierzu Alexander Rampe, Vorstandssprecher vom TuS Erkeln: „Ich bin der Meinung, dass gerade die kleinen Ortschaften und Vereine künftig nicht mehr in der Lage sein werden, eigene Mannschaften (sowohl im Seniorenbereich als auch im Juniorenbereich) auf die Beine zu stellen. Dafür fehlt einfach der Nachwuchs. Den kleineren Vereinen wird somit nichts anderes übrig bleiben, als sich zu Spielgemeinschaften zusammen zu schließen, oder sich eine Mannschaft mit Hilfe von zahlungskräftigen Sponsoren zusammen zu kaufen. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem TuS 13 Hembsen einen gleichgesinnten Verein gefunden haben, mit dem eine Spielgemeinschaft nicht nur räumlich, sondern auch menschlich und sportlich gesehen, eine große Chance für beide Seiten darstellen kann. Ich habe selber meine gesamte Jugendzeit in einer Spielgemeinschaft Hembsen-Erkeln gespielt und freue mich auf eine erneut freundschaftliche und sportlich erfolgreiche Zusammenarbeit ab der Saison 2020/ 2021.“

Alexander Frewer, 1. Vorsitzender TuS 13 Hembsen: „Nachdem wir bereits im letzten Sommer beim TuS Erkeln bezügliche einer SG angefragt hatten, freut es mich sehr, dass wir zur neuen Saison gemeinsam auflaufen. Jahrzehnte hatten wir bereits eine gut funktionierende Jugendspielgemeinschaft und auch im Altherrenbereich arbeiten wir seit Jahren zusammen. Mit der SG im Seniorenbereich sind wir nunmehr gut für die Zukunft aufgestellt um in unseren Dörfern auch weiterhin attraktiven Fußball anbieten zu können.“

Die Fußballer der neuen SG freuen sich natürlich über weiterhin zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Die bald erhältlichen Dauerkarten gelten dann natürlich auf beiden Sportplätzen.